4 years ago

Synkope in der präklinischen Notfallmedizin

C. Kill, S. Betz, E. Bösl
Der Rettungsdienst wird häufig zu Patienten mit kurzzeitiger Bewusstseinsstörung als Warnsymptom einer Vielzahl von auch lebensbedrohlichen Situationen gerufen. Dabei muss zwischen dem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust ("transient loss of consciousness", TLOC) und dem Begriff Synkope unterschieden werden, der für eine kardiovaskuläre Ursache vorbehalten ist. Die Erstversorgung im Rettungsdienst erfolgt nach Eigensicherung gemäß dem ABCDE-Schema einschließlich 12-Kanal-EKG. Wesentliche Risikofaktoren, die eine klinische Überwachung und Abklärung auch bei unauffälligen Vitalwerten zwingend erfordern, sind das Auftreten im Liegen oder unter Belastung, Palpitationen, Herzvorerkrankungen und Pathologien im EKG. Eine ambulante Versorgung im Rettungsdienst kann nur bei zuvor gesunden Patienten ohne Risikofaktoren oder sturzbedingte Verletzungen bei unauffälligen Befunden und plausiblem Orthostaseereignis erfolgen. Alle andern Patienten sollten unter Monitorüberwachung einer Notaufnahme zugeführt werden.

Publisher URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s00063-018-0458-2

DOI: 10.1007/s00063-018-0458-2

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